Zielgruppe: Sek. I.
Referentin: Ana Kuzle, Inga Gebel
Die Bildungsstandards und somit auch die Kernlehrpläne der einzelnen Bundesländer fordern explizit, das Problemlösen im Schulfach Mathematik aufzugreifen. In der Schulrealität fällt es den Lernenden jedoch oft schwer Problemaufgaben zu lösen bzw. weisen sie wenige Ideen im Umgang mit herausfordernden Aufgaben auf. Den Lehrenden fehlen zudem häufig didaktisch aufbereitete Materialien oder sie sehen in den engen inhaltlichen Vorgaben wenig Raum zur Förderung dieser prozessbezogenen Kompetenz.
Im Workshop präsentieren wir ein Unterrichtskonzept, das einen schrittweisen und systematischen Einsatz von Heurismen trainiert und somit die Problemlösekompetenz der Lernenden fördert.
Konkret fokussieren wir uns auf praxisorientierte Materialien aus dem Bereich der Geometrie, die einerseits alle Teilnehmer zum eigenständigen Problemlösen einladen und andererseits hinsichtlich der Implementierung im regulären Mathematikunterricht diskutiert werden. Anschließend wird eine frei zugängliche Plattform vorgestellt, die die Lehrkräfte bei der schulischen Umsetzung langfristig unterstützen soll.