Zielgruppe: Sek II
Referent: Reimund Vehling
Das Thema „Textliche Dokumentationen beim Einsatz digitaler Werkzeuge“ wurde lange Zeit vernachlässigt. Nun rückt es immer stärker in den Vordergrund. Das ist gut so. Gerade diese Thematik wird vielfach kontrovers diskutiert und unterschiedlich angewendet. Im Workshop wird der Versuch unternommen, sich diesem Thema zu nähern. Dabei steht der Einsatz des GTR im Zentrum.
Zuerst werden konkrete Vorschläge für eine Dokumentation von Schülerarbeit mit dem GTR vorgestellt. Dabei wird u. a. auch auf folgende Fragen eingegangen:
- Wann ist eine Dokumentation von Rechnerbefehlen sinnvoll und wann nicht?
- Wie kann diese Thematik im Schulcurriculum eingebettet werden?
- Wie kann man das Dokumentieren beim Einsatz mit dem GTR üben?
Im Anschluss daran hoffe ich auf einen regen Diskurs. Wir werden versuchen, an Beispielen zentrale Punkte einer Dokumentation von SuS-Arbeitsergebnissen mit dem GTR herauszuarbeiten. Material werde ich bei Bedarf auch zur Verfügung stellen.